Blütenanhänger DIY - Den Zauber der Natur verschenken


Die Schönheit der Natur einfangen. Das wünschen wir uns hin und wieder. Den einen Augenblick und den wahren Zauber, den werden wir wohl nie einfangen können. Aber diese Blütenanhänger werden mich immer an diesen Frühling erinnern, in dem diese Blüten geblüht haben. 

 

Es ist ein eigentlich sehr simples DIY, das man auch gut mit Kindern machen kann. Zuerst darf in der Natur, im Garten gestöbert werden. Draußen unbedingt darauf achten, dass man nur das pflückt, was erlaubt ist. Und nicht von ausgewiesenen Blühstreifen. Zur Zeit sind die Bauern und der Naturschutz ganz schön auf der Lauer.

Ich pflücke immer unsere Blümchen, bevor ich den Rasen mähe. Auch wachsen diese feinen Gräser dazwischen, die ich sehr hübsch finde und sich sehr gut dafür eignen. Man kann rund ums Haus und auch an Wegesrändern zur Zeit recht viel finden.

 

Bei mir haben sich die Gänseblümchen als nicht besonders geeignet gezeigt. Sie waren nach dem Backen leider nicht mehr schön. Dagegen ist die Butterblume einfach nur toll geworden. Genauso wie Hornveilchen, Stiefmütterchen, Gräser, Gundermann, pinke Taubnessel, Ehrenpreis...



Für den Salzteig:

 

2 Tassen Mehl

1 Tasse Salz

1 Tasse Wasser

vermengen und gut kneten.

 

Der Tag darf nicht zu feucht sein. Also an den Fingern kleben bleiben. Das war leider bei mir der Fall. Und hat mir die Arbeit sehr erschwert. Dann Mehl nachgeben, bis er nicht mehr klebrig ist.

 

Den Salzteig recht dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder Glas Kreise ausstechen. Allerdings nicht zu groß, da sie noch mal ausgerollt werden.

Blüten auflegen und mit der Backrolle noch mal jeden Kreis leicht ausrollen, bis alles im Teig ist, beziehungsweise mit dem Teig verbunden ist. Mit einem Zahnstocher kann man Löcher zum Aufhängen in den Teig machen. Ich finde die Version mit den zwei Löchern auch sehr schön.

 

Im Backofen bei 70° 30 Minuten backen. Dann auf 120/130° hochdrehen und weitere 30-50 Minuten backen. Das hängt von der Dicke des Teigs ab. Man fühlt aber, ob er fest wird.

 



Ich habe am nächsten Tag meine Anhänger mit einem klaren Künstlerlack versiegelt. So bleiben die Anhänger und vor allem die Blüten vermutlich länger schön und sind auch unempfindlicher Staub gegenüber. Allerdings verändern sich manchmal Farben der Blüten beim überpinseln. Aber ich finde sie trotzdem sehr schön so. Alles in allem sind die Blüten sehr nah am lebendigen Original geblieben.



Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Experimentieren. Ich werde auf jeden Fall noch eine Version in Ton probieren. Dann allerdings mit gepressten, trockenen Blüten. Das werdet ihr dann mit Sicherheit bei Instagram, zu sehen bekommen. 

 

Alles Liebe,

Eure Simone xx