Spirale - Symbol der Bewegung und des Wachstums


das symbol der weisen frau ist die spirale


Diese Woche bin ich über dieses wunderbare Zitat von Susun Weed bei Instagram gestolpert, das anfängt mit diesem Satz: Das Symbol der Weisen Frau ist eine Spirale. Damit war ich sofort eingefangen. Von meiner Liebe zur Spirale. Von der Bedeutung für uns, als Weise Frau. Die Spirale fasziniert mich in ihrer Bewegung und Bedeutung. Sie ist das aufstrebende Wachsen, nach oben gerichtete, immer voranschreitende, aber nicht wiederholende. Dass sie deshalb auch für uns Frauen eine symbolische, kraftvolle Bedeutung hat, liegt auf der Hand. Sie symbolisiert den Zyklus, der sich niemals eins zu eins wiederholt, sondern voranschreitet in weichen, aufwärtsgerichteten Bewegungen. Nur wir Menschen denken viel zu geradlinig und glauben an unseren Weg, unser Wachstum, als eine gerade Linie. Als: Gerader Weg = Guter Weg. In der Natur, in der Schöpfung, gibt es aber keine starren Formen und schnurgeraden Linien. Dort ist alles sanft, fließend, immer in Bewegung und immer nach oben hin ausgerichtet. Alles streckt und reckt sich der Sonne, dem Licht entgegen. So auch wir, wenn wir uns öffnen für die Weisheit des Kosmos. Für die in uns verborgene Weise Frau, die wiedererweckt werden möchte. Die erinnern möchte an die Magie des Lebens und der Schöpfung. In deren Einklang wir alles erfahren und alles sind. So, wie wir ursprünglich gemeint sind.
Dort offenbaren sich die Weisheiten und Wahrheiten, die uns in den großen Fluss bringen, wo wir in einem spiralförmigen Strudel dem Licht entgegengehen. 

Unser Wachstum ist eine Spirale. Wir laufen niemals geradeaus und biegen eventuell mal falsch ab. Das sagt man umgangssprachlich immer so. Aber so ist es nicht. Wachstum ist eine aufwärtsgerichtete Spirale, die uns in sanften, kreisförmigen Bewegungen dem Licht entgegen wachsen lässt. Wir kommen, wenn wir uns für den Weg der Seele und der großen Wahrheit geöffnet haben, niemals mehr an die gleiche Stelle zurück. Wir gehen immer weiter. Hinauf, dem hellsten Licht und der höchsten Liebe entgegen. Um uns zu vereinen mit der kosmischen Magie. Die uns wieder mit unserer ursprünglichen Weisheit erfüllt. 


Das Symbol der Weisen Frau ist eine Spirale.

 

-

 

Eine Spirale ist ein Zyklus, der sich durch die Zeit bewegt.
Eine Spirale ist eine Bewegung, um und jenseits eines Kreises,

die immer zu sich selbst zurückkehrt, aber niemals genau an

dieselbe Stelle.
Spiralen wiederholen sich nie.

-

Das Symbol der Tradition der Weisen Frau ist die Spirale.

Die Spirale ist der sprudelnde Kessel.

Die Spirale ist die Bewegung der Welle.

Die Spirale ist der Auftrieb des Windes.

Die Spirale ist der Strudel des Wassers.

Die Spirale ist die Nabelschnur.

Die Spirale ist die große Schlange.

Die Spirale ist der Weg der Erde.

Die Spirale ist die Drehung der Helix.

Die Spirale ist der Spin unserer Galaxie.

Die Spirale ist das Labyrinth.

Die Spirale ist dein individuelles Leben.
Die Spirale ist der Übergang zwischen den
Welten: Geburt geht in Tod über, geht in
Geburt über.

-

Der Weg der Erleuchtung ist der

Spiraltanz der Glückseligkeit.

-

Das Symbol der Tradition der Weisen Frau ist eine Spirale.

 

* Susun Weed*

 


Wie es dann doch oftmals so ist, schlug ich gestern noch mal das Buch Die Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estés auf und las folgende, sehr passende Stelle:

"Bevor man uns zu verstehen gab, dass das Leben einer Frau aus drei Phasen besteht - der Kindheit, dem Erwachsensein und dem Alter -, haben wir intuitiv gewusst, dass es unzählige mehr gibt. ...

Nein, wir wollen sämtliche Kreisbewegungen und Spiralformen des innerlichen und äußerlichen Wachstums einer Frau ausleben, wir wollen jede einzelne Phase erfahren, und zwar in all ihren Schattierungen. Die folgende Geschichte kann als Kommentar zu einer der wichtigsten Phasen überhaupt verstanden werden, der zyklisch immer wieder notwendigen Phase der Heimkehr zum Selbst."

 

Alle Bewegung findet in wachsenden Spiralformen statt. Und wie ich oben schon beschrieben habe, kehren wir nie wieder an eine frühere Stelle zurück. Manchmal kam es mir auf meinem Weg vor, als wäre ich rückwärts gegangen. Genau dann, wenn wieder mal ein altes Schattenthema auftauchte, das ich dachte längst bearbeitet zu haben. Nein, wir gehen niemals rückwärts! Aber jedes Thema hat tatsächlich viele Schattierungen, wie auch Pinkola Estés schreibt und diese wollen alle, jede einzelne Schattierung möchte gesehen, erkannt und be- bzw. verarbeitet werden. Akzeptiert oder überwunden werden. Und so wachsen wir in sanften, spiralförmigen Bewegungen dem Licht entgegen. Jeder in seinem eigenen Tempo. Dies musste ich lange lernen zu erkennen und zu akzeptieren. Die Vielschichtigkeit aller Erlebnisse und Traumata. Und das Wachstum immer und permanent stattfindet. Nichts steht jemals still. Dies ist das Prinzip des Universum, ein Teil dessen wir sind. Alles passiert auf der Ebene der Energie, der unsichtbaren Impulse, die die Bewegung erzeugen.

 

Die Weise Frau öffnet sich in der rechtsgedrehten Spirale dem Leben und kehrt in der linksgedrehten Spirale zu sich selbst zurück. Ein fließendes Geben und Nehmen. Heraustragen und zurückholen. Das Licht im Innern anzünden und der Welt zum Geschenk machen. 

Diese Bewegung finden wir auch in der Doppelhelix unserer DNA wieder. Die Doppelhelix ist eine Spirale mit ihrer entgegenbewegten Spirale. Sie führt auch bei uns Licht unseren Zellen zu und gibt es wieder ab. Ich habe gelesen, dass die Fähigkeit zur Spiralisierung im Alter nachlässt. Allerdings kann auch Bewegungsarmut dazu führen, dass die inneren, fließenden Bewegungen nachlassen. Das heißt auch, wenn wir uns mit unserem Körper anmutig und frei bewegen, dann drückt das unsere innere Freiheit aus. Menschen, die eher starr in ihren Gedanken sind, sind es auch körperlich und blockieren somit den natürlichen Fluss der inneren Bewegungen. Wie innen, so außen.

Wir sind also körperlich, wie energetisch, in Spiralen aufgebaut. Die ganze Schöpfung ist Heilige Geometrie und diesen Mustern und Bewegungen unterworfen. Wir sind die einzige Spezies, die sich auf Grund unserer Gedanken und Überzeugungen von dieser ursprünglichen Natur abwendet. Alles andere was lebt, bleibt in der Einheit und Verbunden mit der Schwingung des Universums. Zumindest soweit es auf der künstlich veränderten Erde möglich ist. 

 

Spiralen finden wir, wie in dem Zitat von Susun Weed, tatsächlich in der Natur und dem Universum überall. In der Natur zum Beispiel bei den Tieren im Schneckenhaus, bei den Muscheln und auch im Netz der Spinne. Bei den Pflanzen im jungen Farnblatt, bevor es sich langsam entrollt und dem Licht entgegen wächst. Blüten, wie die der Rose, öffnen sich spiralförmig unter dem Licht der Sonne. Der Wind und das Wasser bewegen sich spiralförmig. In den Galaxien und im Spiralnebel finden wir die Spirale und ihre Bewegung. Wir leben sogar in einer Spirale oder einem Spiralarm unseres Sonnensystems. Und eben auch bei uns Menschen, wie oben beschrieben, ist in der DNA-Doppelhelix die Bewegung der Spirale zu finden. 
Dies ist der göttliche Bauplan. Die perfekte Schöpfung. Alles ist Eins. Eins ist alles. Alles ist in jedem enthalten. Und jeder ist in allem enthalten. Dies ist die Lichtgeometrie, die wir auch Heilige Geometrie nennen. 

 

Unsere Intuition weist uns den Weg des Bewusstseins und des Wachstums, wenn wir sie nicht unterdrücken oder verneinen. Wir alle haben diese Weisheit der Weisen Frau in uns. Denn unser Körper, wie auch unsere Seele sind aus der höchsten Liebe erschaffen und die Weise Frau ist unser Urzustand. In der Verbindung und Erinnerung kommen wir wieder in ein ursprüngliches Gleichgewicht und in unsere volle Kraft und Stärke. Weil wir dann im Prinzip der Schöpfung schwingen und uns nicht gegen unsere Natur sperren. Was wir alle tun, wenn wir die Phase des Vergessens durchlaufen, um auf der Erde zu inkarnieren. Und vor allem danach, wenn wir von der Außenwelt weiter beeinflusst und umgeformt werden. Wir stemmen uns dann unbewusst gegen die Gesetzmäßigkeiten der Schöpfung. Das Urprinzip. Das alles verfremdet uns nicht nur, es macht krank, schwach und starr. Was sich in Krankheit, Depression, Erschöpfung und Sinnlosigkeit ausdrückt. Einer Verschmelzung mit der Gedankenwelt, der materiellen Welt und der Abkehr von der geistigen, lichtvollen Wahrheit unseres göttlichen Selbst. Deswegen sagt Pinkola Estés in Der Wolfsfrau auch, dass die wichtigste Phase einer Frau in jedem Leben die Rückkehr zum wahren Selbst ist. Und das tun wir, wenn wir mutig und willensstark uns auf den Weg zu unserem göttlichen Ursprung machen. Zurück zur Quelle der unendlichen Liebe und des hellsten Lichts. Der einen Wahrheit, die wir hier auf Erden verbreiten und leben sollen und wollen. Wie im Himmel, so auf Erden!

 

 

Alles Liebe,

Eure Simone xx