Freude als Programm - Sehnsucht nach Leichtigkeit


Wir alle haben sie in uns, die Sehnsucht nach Leichtigkeit. Den Durst nach wahrer Lebensfreude. Und ja, sie lebt in uns. Alles ist in uns wundervoll magischen Wesen angelegt. Alles, was wir uns wünschen ist in uns. Meistens wartet alles nur auf uns. Dass wir sie endlich einladen zu sein. In uns lebendig frei tanzen zu dürfen. Wie ein Schmetterling, der sich zart und luftig leicht in die Luft erhebt. Ohne sich mit den eigenen Gedanken zu beschweren oder auf dies oder das zu warten. Denn damit sind und werden wir nie frei sein. Frei werden wir nur, wenn wir den Augenblick in seiner ganzen Schönheit und Wahrhaftigkeit wahrnehmen. Und uns von allem verabschieden, was uns schwer macht.

 

Es ist nicht so, dass wir in jedem Moment in unserem Leben froh sein sollen. Das geht gar nicht. Unser Mensch sein beinhaltet eine ganz weite Palette an Gefühlen und Erfahrungen. Und all das wirkt auf uns. Es gibt Zeiten, in denen wir traurig sind, in denen wir Schmerz erfahren und durch unser Fühlen gehen. Es gibt Momente in denen wir vor Glück fast zerspringen. Es gibt Tage, die verlaufen still und ruhig. Andere sind voll gepackt mit vielen Erlebnissen und neuen Dingen.
Alles darf sein! Alles muss sein. Denn es braucht diese ganz stimmige Balance. Aus Sonne und Mond. Aus Tag und Nacht. Aus Sommer und Winter. Alles hat seine Zeit. Auch in uns.

 

Die Lebensfreude ist für mich auch nicht das - Glück - bis - man - fast - zerplatzt. Es gehört zwar irgendwie auch zusammen. Aber diese Momente sind eben immer einzelne Momente.

Die Lebensfreude ist aber ein Seinszustand für mich. Ein Teil unseres Seins. Denn es ist für mich das JA zum Leben selbst. Ein Annehmen dessen, dass wir hier sind. Als Mensch auf dieser Erde. Als das, was wir sind. Als genau die, die wir sind. Ich! Simone! Mit dem, was gelebt werden will.

 

Zum Jahresbeginn war bei mir "Das JA zum Leben" ein großes Thema. Ich konnte nie wirklich ja dazu sagen, da mir so vieles nie gefallen hat. Weder die Menschheit und das, was sie der Erde antut. Noch mochte ich mein Leben, meine Lebensumstände, die Gegend in der ich lebe uvm. Vieles hatte ich mir anders gewünscht. Aber dann passiert das Leben. Ein Schritt folgt dem anderen. Und auch dann, als ich mit dem Herzen mein Leben gestaltete und mich von meinem Inneren leiten ließ, war im Außen ganz viel noch immer nicht so, wie ich es mir gewünscht oder erträumt hatte.

Ganz ehrlich, so ist es auch heute in vielem noch nicht. Aber spätestens durch die Pandemie habe ich erkannt, dass das Universum seinen ganz eigenen Plan hat, wie die große Wandlung sich in der Menschheit, auf Erden vollziehen soll. Ich hatte es mir tatsächlich viel "schöner" vorgestellt. Da es auf lichtvolle Zeiten zugeht, dachte ich irrtümlich, dass auch der Weg immer schöner werden würde. Aber wie ich heute verstanden habe, kann nur etwas Neues entstehen, wenn Altes aufbricht. Wenn aus der glatten Oberfläche ein Chaos entsteht. Dann kann alles neu wachsen. Auf einem Boden der nun langsam bereitet wird.

 

Um in die Leichtigkeit zu kommen braucht es keinen leichten Weg. Um in die Lebensfreude einzutauchen braucht es kein Dauergrinsen im Gesicht. Es ist eine bewusste Entscheidung, die wir treffen und an die wir uns sicher immer und immer wieder erinnern müssen von Zeit zu Zeit. Ich nehme mich ganz oft selbst an die Hand. Genau dann, wenn ich merke, dass die Leichtigkeit verloren geht, meine Energie schwindet, ich mich in destruktiven Gedanken befinde. Dann halte ich wirklich einen Moment inne. Schaue von oben, aus der Schmetterlings-/Vogelperspektive auf mich und mein Leben, auf die Situation, in der ich mich befinde. Und erkenne meistens sofort, dass alles gut ist. Genau so, wie es ist soll es sein. Auch dann, wenn im Außen nicht mein Traumleben stattfindet.

Denn mir ist genau dann, wenn ich voll bewusst lebe als Seele auf der Erde klar, dass es nicht nur darum geht sein Wunschleben zu leben, sondern seine Aufgaben zu meistern. Erdenkind sein hat für mich in der letzten Zeit noch so viel mehr Bedeutungen bekommen. So viel mehr Umfang. 

 

Der Weg in die Lebensfreude ist das Annehmen deines/unseren Lebens!

Jeder geht hier seinen ganz eigenen individuellen Weg. Kommt mit anderem Gepäck und anderen Aufgaben. Wir haben alle unterschiedliche Arten und Weisen, wie wir uns durch diesen Weg bewegen. Aber wir sind hier um zu erkennen, zu heilen, zu wachsen. Dazu braucht es unsere Lebensfreude. Die Freude daran hier zu leben.

Es hat einen tiefen Sinn, dass wir hier sind. Sonst wären wir es nicht.

Leicht wird der Weg, wenn wir ihn annehmen. Wenn wir akzeptieren, dass dies unser Weg ist.

Alle Aufgaben hier auf Erden sind genau auf uns, auf unsere Seele zugeschnitten. Wir haben alles in uns, um diesen Weg zu gehen. Die Schöpfung ist perfekt. Sie hat niemanden vergessen als sie alle Wesen ausgestattet hat, mit dem, was es zum Leben braucht.

Aus dieser Perspektive, die nicht nur irdisch, sondern vor allem himmlisch (Schmetterling) ist, sieht alles ganz anders aus.

Hier können wir den großen Sinn des Lebens erkennen.

Hier kann Lebensfreude entstehen und das Leben leichter werden.

 

Unsere Träume und Wünsche sind dabei aber nicht zu vergessen.

Sie geben uns die Energie, die wir brauchen. Die Vorfreude. Die Hoffnung. Die Phantasie. Den Mut. Den Tatendrang. Alles was es braucht, um dem immer näher zu kommen, was wir uns selbst erträumen. 

Manchmal kommt es nicht genau so, wie wir es uns wünschen. Meistens kommt es anders und besser.

 

Dies ist die Journalseite und Karte, die in der letzten Woche entstanden sind.

Und die ich nun immer Montags in der Folgewoche bei @Instagram vorstelle.

 

Alles Liebe,

Eure Simone xx